Schweiz-Radtour (1)
        13 - 26.8. 2006

Kurzfassung:

Ich bin mit dem Nachtzug nach Basel gefahren. Ich bin einige Steigungen hochgeradelt. Ich habe mit Freunden, mit denen ich mich verabredet habe, eine Dampferfahrt auf dem Vierwaldstättersee gemacht.

Ich bin eine Bergtreppe hinaufgewandert und hatte auch mal durchwachsenes Wetter. Die Schweizer Radrouten sind toll ausgeschildert, führen aber manchmal auch auf schlechte Schotterpisten.

Am Matterhorn gönnte ich mir die Fahrt mit einer Bergbahn und bin den Rückweg - trotz Radelschuhen - ein Stück gewandert. Ein Apfelbaum spendierte mir einen leckeren Nachtisch. Im Rhonetal ging es lange seicht bergab, dafür aber mit fiesem Gegenwind.

Die netten Jungs von Freunden, die ich in Lausanne besuchte, plauderten munter auf Französisch auf mich ein. Auf meinem Campingkocher machte ich spannende Koch-Experimente. In Basel besuchte ich die einzige Jugendherberge der Tour.

Die Zugfahrt zurück war zwar tagsüber - aber auch schlafend.